Retzer Land startete mit der KLIMA-GALA ins neue Jahrzehnt!

Gruppenfoto der Bürgermeister des Retzer Lands mit Gregor Danzinger

Unser Klima. Deine Zukunft – unter diesem Motto luden Retz, Pulkau, Retzbach, Zellerndorf Schrattenthal und Hardegg, die sechs Trägergemeinden der neu gegründeten Regionalinitiative „UNSER KLIMA RETZER LAND“, in den Stadtsaal Retz. 

Der Organisator und Leiter der Initiative, Gregor Danzinger, freut sich, damit den Nerv der Bevölkerung getroffen zu haben: „Wir waren überwältigt von dem Riesenandrang, über 350 BesucherInnen strömten in den Althof und zeigten damit, dass die Klimakrise die Menschen auch hier bewegt. Das bestätigt auch die regionale BOKU-Umfrage aus dem Herbst: Über 91 % halten die Klimakrise für ein ernstzunehmendes Problem in der Region!

ORF-Moderator Gerhard Maier führte durch den abwechslungsreichen Abend, bei dem Sektionschef Dr. Jürgen Schneider vom Bundesministerium für Klimaschutz zeigte, vor welchen großen Herausforderungen wir stehen. Dr. Sybille Chiari von der Universität für Bodenkultur präsentierte darauf tolle Lösungsmöglichkeiten, die auch in unserer Gemeinde umgesetzt werden könnten!

Da das Retzer Land immer für Innovationen gut ist – 1991 als erste Kleinregion Österreichs gegründet – will man nun auch im Klimaschutz eine Vorreiterrolle einnehmen: „Den Bürgermeistern und mir ist es ein Herzensanliegen, eine Brücke von Klimamaßnahmen zu regionaler Wertschöpfung und Lebensqualität zu schlagen. Denn darin liegt die größte Chance für das Retzer Land“, so Danzinger. Die erste Möglichkeit für diesen Brückenschlag bietet die Photovoltaik-Offensive von UNSER KLIMA RETZER LAND.

Details zur PV-Offensive und welche Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimawandel-Anpassung sonst noch in den nächsten Jahren umgesetzt werden, finden Sie schon bald auf www.unser-klima.at.