Kommandos in allen Wehren der Stadtgemeinde Schrattenthal gewählt und angelobt!

Logo der Feuerwehren

Bereits in der ersten Kalenderwoche des Jahres 2021 wurden in allen drei Freiwilligen Feuerwehren der Stadtgemeinde Schrattenthal die Jahreshauptversammlung inkl. Neuwahl der Feuerwehrkommandanten und Stellvertreter statt. 

„Alle 20 Minuten rückt in Österreich die Feuerwehr aus. 98 Prozent der Fläche wird dabei von der Freiwilligen Feuerwehr abdeckt! Nur durch dieses ehrenamtliche Engagement ist es möglich die Sicherheit auch in unserer wunderbaren Stadtgemeinde zu gewährleisten!“, ist Bürgermeister Stefan Schmid voll des Lobes für seine drei Wehren. Die Betätigungsfelder und der Einsatz der Wehren sind jedoch vielfältig und gehen weit über die Brandbekämpfung hinaus. Umso mehr freut sich der Bürgermeister, dass wir nun nach den Neuwahlen wieder voll engagierte Kommandanten sowie Stellvertreter die Freiwilligen Feuerwehren in Obermarkersdorf, in der Stadt Schrattenthal und in Waitzendorf anführen.

Der Bürgermeister bedankt sich bei allen FF-Kameradinnen und –Kameraden in den drei – unter besonderen Covid-19-Bedingungen abgehaltenen – Versammlungen. Ganz besonders bei jenen, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten hier führenden Einsatz geleistet haben.


Ergebnisse der Neuwahlen:


Stadt Schrattenthal

6. Jänner 2021

Kommandant OBI Martin Schmidt

Kommandant Stv. BI Sebastian Miksu

Verwalter Markus Widhalm

Stadtgemeinde Schrattenthalv. l. Bürgermeister Stefan Schmid, EOBI Heinz Wurst, BI Sebastian Miksu, OBI Martin Schmidt, V Markus Widhalm

Für den jahrelangen Einsatz wurde OBI Heinz Wurst zum Ehrenoberbrandinspektor (EOBI) befördert. Folgende Mitglieder wurden vom Probefeuerwehrmann bzw. von der Probefeuerwehrfrau zum FM befördert:

Petrovic Sarah

Petrovic Richard 

Andreas Schmidt

Kerstin Wurst


Waitzendorf

8. Jänner 2021

Kommandant HBI Herbert Schmalzbauer jun.

Kommandant Stv. BI Rainer Linsmeyer

Verwalter Johann Divotgey

Stadtgemeinde Schrattenthalv. l. Bürgermeister Stefan Schmid, HBI Herbert Schmalzbauer jun., BI Rainer Linsmeyer, V Johann Divotgey 


Obermarkersdorf

10. Jänner 2021

Kommandant OBI Roland Köck

Kommandant Stv. BI Daniel Grolly

Verwalter Ing. Ernst Wally

v. l. Bürgermeister Stefan Schmid, BI Daniel Grolly, OBI Roland Köck, V Ing. Ernst Wallyv. l. Bürgermeister Stefan Schmid, BI Daniel Grolly, OBI Roland Köck, V Ing. Ernst Wally

Ein besonderer Dank gebührt dem nun entlasteten Verwalter Werner Köck für seine jahrzehntelange Tätigkeit im Kommando der FF Obermarkersdorf – er scheidet nach vielen Funktionen nun aus dem Kommando aus!