FORUM Schrattenthal - A Trennsetterin

FORUM Schrattenthal - A Trennsetterin

v.l.n.r.: Mag. Angelika Büchler, MSc, Juliana Frey, Bürgermeister Mag. Stefan Schmid, Stefanie Leitner, BSc (WU) ung Mag. Anna Malleier-Obermair. Stadtgemeinde Schrattenthal

Wie auch schon bei den vergangenen Veranstaltungen vom Forum Schrattenthal, durfte Bürgermeister Stefan Schmid auch am 20.01.2020 wieder zahlreiche Gäste im Rathaussaal 4.0 in Obermarkersdorf begrüßen.

Der Abend begann mit einem spannenden Vortrag von Ing. Angelika Büchler, MSc. Die abfallrechtliche Geschäftsführerin des Abfallverbands Hollabrunn machte den Zuhörerinnen und Zuhörern klar, wie wichtig die richtige Mülltrennung in der heutigen Zeit ist. Denn Müll trennen ist der erste und einfachste Weg zu einem nachhaltigen Lebensstil. Das verschmutze Pizzakartons tatsächlich nicht in die Altpapiertonne, sondern in den Restmüll gehören oder Verpackungsfolien im Gelben Sack fehl am Platz sind wurde beim Vortrag der Abfallberaterin nun einigen wieder klar.

Für die anschließende Podiumsdiskussion wurden neben Ing. Angelika Büchler nun auch Stefanie Leitner, BSc (WU) Studentin Masterstudium Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie Mitarbeiterin von Unser Klima Retzerland und Juliana Frey, Maturantin und Projektmitglied „Dein Dreck geht mich an!" von Moderatorin Mag. Anna Malleier-Obermair, CDC begrüßt. Wegen gesundheitlichen Gründen musste sich der vierte Diskussionsteilnehmer, Landeskammerrat ÖkR Rudolf Friewald von der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, leider entschuldigen.

Heiß diskutiert wurde unter anderem das Plastik-Sackerlverbot, welches seit 1. Jänner in Kraft getreten ist, die Herausforderung der Müllvermeidung, sprich der eigene Lebensstil und Müllentsorgungsmythen.

Ein herzlicher Dank gilt den Sponsoren des Abends, dem Gemeindeverband für Abfallwirtschaft und Abgabeneinhebung im Verwaltungsbezirk Hollabrunn sowie der Landwirtschaftskammer Niederösterreich.

Werfen Sie doch einen Blick in unsere Fotogalerie!

Für weitere Informationen um das Thema Müll und die richtige Mülltrennung besuchen Sie doch die Website des Abfallverbandes Hollabrunn!