Aktivierung der Handysignatur am Stadtamt Schrattenthal

Handysignatur

Seit 7. Juni 2021 bietet die Stadtgemeinde Schrattenthal das zusätzliche KundInnenservice an, Handysignaturen direkt im Stadtamt zu aktivieren.

Mit der Handy-Signatur können Sie sich im Internet ausweisen, sie ist Ihre persönliche Unterschrift im Netz. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und ermöglicht es Ihnen viele Behördenwege jederzeit online von zu Hause aus zu erledigen, Dokumente rechtsgültig digital zu unterschreiben (Volksbegehren) oder auch persönliche Nachweise online abzurufen. 

Sie brauchen eine Handysignatur etwa um sich eingetragene Impfungen im ELGA (elektronischer Gesundheitsakt) einsehen und ausdrucken zu können und in weiterer Folge für den "Grünen Pass".

Für die Registrierung sind folgende Punkte zu beachten/mitzubringen:

  • Gültiger Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, Führerschein,…) 
  • Mindestalter 14 Jahre
  • eigenes Mobiltelefon
  • Widerrufspasswort (4–10stellig, Buchstaben, Ziffern)
  • Passwort (6–20stellig, Buchstaben, Ziffern)


Die Registrierung der Handysignatur ist während der Amtszeiten möglich:

Montag bis Freitag: 08:00-12:00 Uhr ohne Voranmeldung 

Mittwoch Abend: 17:00-19:00 Uhr gegen telefonische Voranmeldung unter 02942/8204