2. Massentestungen mit Ehrenamtlichen erfolgreich!

Gruppenfoto der freiwilligen Helferinnen und Helfer

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am 16. Jänner 2021 durfte die Stadtgemeinde Schrattenthal wie jede Gemeinde in NÖ den zweiten Durchgang der Aktion „NÖ testet“ organisieren. Durch die professionelle Vorbereitung unseres Stadtamtsteams sowie die perfekte Durchführung durch und mit den freiwilligen Testerinnen sowie den Kameraden der drei Freiwilligen Feuerwehren konnte ein durchwegs schneller und reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. 

Durch die Etablierung einer zweiten Teststraße konnten in nur 10 Stunden 493 Personen getestet und knapp 70 dieser Vorort nachgemeldet werden. Damit ist die Beteiligung fast gleich so hoch wie beim ersten Durchgang! 

Neben zwei ungültigen Tests zeigte ein Test leider auch ein positives Ergebnis an. Dies zeigt sehr deutlich wie wichtig die Tests sind. Somit konnten wir hier die Ansteckungskette unterbrechen und viele schnell und effizient schützen!

Vielen DANK, dass so viele die Testungen genützt haben, um eine weitere Verbreitung des Viruses zu verhindern! Die Bereitschaft sich testen zu lassen war bei uns wieder deutlich höher wie in vielen Nachbargemeinden und im NÖ-Schnitt!

Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle im Name bestimmt aller Bürgerinnen und Bürger bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Stadtamt für die gute Vorarbeit sowie Organisation - Stadtamtsdirektor Werner Köck, Viktoria Neuburger BA, Stefanie Grolly - und bei folgenden freiwilligen Helferinnen und Helfern für die Organisation Vorort bedanken:


Medizinisches Fachpersonal

Gertraud Puffer

Rita Maringer

Erika Preyss

David Menninger (Rotes Kreuz Retz)

Georg Thurner (Rotes Kreuz Retz)


FF Waitzendorf

HBI    Schmalzbauer Herbert      
BI      Linsmeyer Rainer  
V       Divotgey Hans      
FM    Kurz Florian
 
FF Schrattenthal

VM     Dvorak-Leeb Michael      
OLM  Überreiter Ernst    
LM     Melik Stefan
OFM  Frotzler Lukas      
 
FF Obermarkersdorf
EV      Bannert Andreas    
PFM   Wally Stefan
HFM  Wally Ernst  
PFM   Seher Sascha        
OBI    Köck Roland
OBM  Köck Werner
PFM   Schönberger Nico  
PFM   Honsak Matheus    
PFM   Wandel Marcel      

Ein spezieller Dank gebührt natürlich auch den Kommandanten der drei Wehren - HBI Herbert Schmalzbauer, OBI Martin Schmidt sowie OBI Roland Köck - für die Koordination der Mannschaften sowie dem Roten Kreuz Retz für die Unterstützung!

BESTEN DANK EUCH ALLEN!!!